Laufkundschaft durch Onlineshops?
In der heutigen Zeit spielt sich das Leben in vielerlei Hinsicht in der digitalen Welt ab. Das beste Beispiel dafür sind Sie! Aktuell lesen sie einen Blog-Artikel der Sie interessiert, entweder über Ihren PC, Tablet oder über Ihr Smartphone. Der Informationsfluss der unser ständiges Verlangen nach aktuellen Informationen rund um die Welt stillt, ist digital jederzeit abrufbar. Nicht nur Informationen können abgerufen werden, sogar Shopping ist online überhaupt kein Problem!
Hierfür sind die besten Beispiele Amazon, eBay und mittlerweile auch fast jedes Modelabel. Es ist nahezu egal was Sie suchen, denn Sie werden es zu 100% online finden und kaufen können.
Aber warum ist das so?
Die Menschen finden immer weniger Zeit und Lust Geschäfte, Boutiquen oder Elektrofachgeschäfte in den Städten aufzusuchen. Trotz der guten Kundenbetreuung vor Ort! Stressfaktoren spielen dabei eine sehr große Rolle. Meist gibt es zu wenige oder völlig überteuerte Parkplätze. Der Verkehr ist anstrengend und man ist nicht der Einzige der durch die vollen Passagen läuft. Da fragt man sich schon, ob man sich überhaupt diesem Stress aussetzen will.
Große und kleine Händler aller Art haben dies erkannt und sich online mit ihren Produkten positioniert. Sie werden schnell und einfach gefunden und der Kunde kann sich seine Ware direkt nach Hause liefern lassen.
E-Commerce wächst unaufhaltsam.
Der Online-Handel wächst und gedeiht. Mit 57,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2019 wird wieder einmal eine neue Bestmarke gesetzt. Laut Prognosen soll dieses Wachstum auch im Jahr 2020 weitergehen. Das Einkaufen 24h rund um die Uhr macht es möglich! Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit seine gewünschten Produkte kaufen zu können, seien es Filme, Kosmetik, Lebensmittel oder Klamotten. Der Onlinemarkt wächst dabei selbstverständlich auch. Jeden Tag wagen sich neue Händler in die digitale Welt.
Wie kann ich unter den vielen Händlern gefunden werden?
Hierbei spielt Google eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle. Mit einem einfachen Eintrag in Google My Business ist es heute nicht mehr getan. Suchmaschinenoptimierte Seiten (SEO) und Texte sind heutzutage der Schlüssel für Top Platzierungen im Internet. Aber auch bezahlte Anzeigen bei Google, genannt Google Ads (SEA), unterstützen eine digitale Sichtbarkeit immens. Um Kunden direkt erreichen zu können und durch Impulsmarketing zu einem Kauf zu bewegen, kommt Social Media zum Einsatz. Durch Facebook und Co. haben Sie die Möglichkeit gezielte Werbeanzeigen für Ihre Produkte und Zielgruppe zu schalten. Mittels eines Facebook Pixels ist das Wiederansprechen Ihrer Webseitenbesucher, genannt „Retargeting“, möglich und hilft bei der zielgerichteten Platzierung Ihrer Werbeanzeigen.
Wie SEO und Google Ads funktionieren erfahren Sie in unserer vierteiligen Blogreihe.
Kann die Logistik ein Problem sein?
Viele Händler haben zu Beginn die Angst ihre eigene Logistik nicht umsetzen zu können. Sicherlich ist der Aufwand nicht gering. Das Verpacken der Artikel, das Versenden und die ständige Aktualisierung des Lagerbestandes können viel Arbeit und Mühe kosten – Das muss Es aber nicht!
Die heutigen Plattformen für die Erstellung eines Onlineshops bieten zumeist eine integrierte Warenwirtschaft an. Das erleichtert das aktualisieren des Lagerbestandes deutlich. Auch die Abrechnung stellt kein Problem dar. Durch die Zahlungsweisen über PayPal und Klarna haben Sie keinerlei Aufwand bei der Zahlungsabwicklung. Auch die Erstellung der Bestellbestätigungen sowie der Rechnungen erfolgen automatisch!
Das Einzige was Sie tatsächlich tun müssen ist die bestellte Ware vom Kunden zu verpacken und DHL & Co. zur Abholung zur Verfügung zu stellen. Alle anderen Arbeitsschritte funktionieren digital.
Wir freuen uns auf Sie!
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